Über TÜDEV

TÜDEV e.V. ist eine Migrantenselbstorganisation und wurde mehrheitlich von Frauen gegründet. Der Schwerpunkt ist die ELTERNBILDUNG, um gleichgestellte Partizipation der Menschen mit Migrationsgeschichte in der Siegener Gesellschaft zu fördern. Der Verein hat bisher mehrere Projekte – besonders für Frauen – verwirklicht.

Einige Beispiele:

  • TÜDEV wurde am 07.02.2010 von „Deutschland Land der Ideen“ für sein Xenos-Projekt „Fliegende Bräute“ ausgezeichnet.
  • Von 2011 bis 2013 hat TÜDEV beim Bundesprojekt „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ in Siegen als externe Koordinierungsstelle mitgewirkt.
  • Im Jahr 2013 erhielt TÜDEV die Förderung vom Bundesministerium „Kompetenzagentur für Heiratsmigrantinnen“.
  • Ein BAMF-Antrag wurde vom 2015 bis 2017 bewilligt. Somit wurden die Mütter und Migrantenjugendliche in dem Projekt „Mütterbildung ist Kinderbildung“ gestärkt.
  • In dem Projekt open4 „Migration-Bildung-Teilhabe-Transkultur“ hat TÜDEV mit einer 3-jährigen Laufzeit vom 1.10.2016 bis zum 30.9.2019 aktiv mitgewirkt. Es wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.
  • Gemeinsam mit Junges Theater Siegen hat TÜDEV vom April bis Oktober 2018 ein Theaterprojekt mit ca. 20 geflüchteten Frauen im Alter von 18-27 Jahren durchgeführt.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen mit Migrationshintergrund zu unterstützen und die Lebensqualität, Bildung und Teilhabechancen der Familien im Stadtteil zu verbessern. TÜDEV kennt die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe gut in diesem benachteiligten Stadtgebiet. Deshalb ist der Verein mit weiteren Migrantenvereinen aus Siegen vernetzt.

TÜDEV hat langjährige Erfahrung in der Stadtteil- und Bildungsarbeit mit niederschwelligen Bildungsangeboten für jugendliche und ältere Migrantinnen und ist in der Lage, Projekte so zu konzipieren, dass die Zielgruppe entsprechend ihren speziellen Bedürfnissen gut erreicht werden.

Der Verein kooperiert punktuell mit der Stadt Siegen, nach Bedarf mit dem Jugendamt der Stadt. Erfahrungen aus der bewährten Zusammenarbeit fließen in die Projekte ein. TÜDEV kooperiert mit Integrationsagenturen in der Stadt, mit dem Antidiskriminierungsbüro und mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein.

in Englisch

in Türkisch

Vorstand und Vereinsdaten >>>>